Das Winkeldüsenverfahren ist ein Spezialverfahren der Einblasdämmung. Diese wird genutzt, wenn Hohlräume mit Dämmstoff gefüllt werden sollen. Man spricht dann auch von einer Kerndämmung. Neben zweischaligen Mauerwerken können so Hohldecken und Leitungsschächte gedämmt werden. Im Gegensatz zur Schüttdämmung, die ohne Maschinen funktioniert, eignet sich die Einblasdämmung auch für schwierig zugängliche Bereiche.
Durch die speziellen Winkeldüsen lässt sich die Dämmung auch von innen mithilfe des Kleinlochverfahren einbringen. Sie werden daher vor allem im Deckenbereich angewendet.
Unsere speziell angefertigten Winkeldüsen eignen sich besonders für die Hohldeckendämmung und erlauben hier eine maximale Füllung aller Hohlräume. So kann nicht nur effizient, sondern auch sehr kostengünstig gedämmt werden. Gleichzeitig wird die Belastung der Bewohner auf ein Minimum reduziert und die Arbeiten erfolgen sehr sauber.
Besonders ausgewählte lose Dämmstoffe garantieren neben dem Wärmeschutz auch eine gute Isolierung gegen Lärm und Trittgeräusche. Da das Dämmmaterial direkt in die Hohlräume eingeblasen wird, entfallen lästiges Zuschneiden und somit auch Restmaterial, das entsorgt werden muss.
Damit durch das lose Dämmmaterial keine Staubbelastung entsteht, werden nur solche Materialien gewählt, die anschließend nicht durch winzige Ritzen zwischen Dielen herausdringen können. Bei einigen Dämmstoffen kann dies durch die Trittschwingung passieren, aber wir nutzen ausschließlich staubfreie Dämmmaterialien hoher Qualität.
Die Deckendämmung erfolgt mithilfe von leistungsfähigen Einblasmaschinen, die den Dämmstoff zunächst auflockern und dann direkt in die vorhandenen Spalten einblasen. Dazu werden zunächst kleine Löcher gebohrt bzw. die Bretter in der Mitte einer Holzbalkendecke entnommen, um den Schlauch einzuführen. Bei einem Einschub muss die mittlere Verbretterung aufgebohrt und der Dämmstoff fachweise mit der Winkeldüse eingeblasen werden.
Beim Einblasen des Dämmmaterials wird dieses so verdichtet, dass eine fugenlose und setzungssichere Dämmung entsteht. Anschließend wird die Verbretterung wieder eingefügt und es bleiben keinerlei Schäden oder Veränderungen sichtbar.
Da die Einblasmaschinen sehr leistungsstark sind, können die Schläuche, die das Dämmmaterial an seinen Bestimmungsort bringen, sehr lang sein. Dies bedeutet, dass die Maschinen nicht ins Haus bzw. die Wohnung gebracht werden müssen und auch deshalb die Belästigung der Bewohner sehr gering ausfällt. Die Befüllung der Maschinen erfolgt außerhalb der zu dämmenden Räume und diese bleiben daher absolut sauber.
Sie möchten Ihre Energiekosten senken? Wir von der Beyer Dämmtechnik stehen Ihnen für jede Art von Dämmung zur Seite. Mithilfe unser speziell entwickelten Winkeldüsen können wir das Dämmmaterial bis in den letzten Winkel einbringen und so besonders effizient dämmen. Gleichzeitig ist unser Verfahren sehr kostengünstig und wird von uns entsprechend Ihrer Vorgaben ausgewählt.
Die Beyer Dämmtechnik bietet Ihnen aber auch andere Dämmverfahren, um Ihr Haus fachgerecht zu dämmen. Egal welche Dämmung Sie für Ihre Immobilie wünschen, wir beraten Sie ausführlich und führen alle Arbeiten im Raum Bremen, Vechta, Hückelhoven oder Hannover fachgerecht durch. Unsere hochwertigen Maschinen und qualifizierte Mitarbeiter garantieren stets eine optimale Dämmung, die ein gutes Raumklima sicherstellt und Heizkosten senkt.